Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oder: Paket bei Steady buchen

Politt überzeugt bei Bredene Koksijde Classic

Mozzato trotzt dem Wind und schlägt Groenewegen im Sprint

Von Matthias Seng

Foto zu dem Text "Mozzato trotzt dem Wind und schlägt Groenewegen im Sprint "
Luca Mozzato (Arkéa – B&B Hotels, li.) gewinnt die Bredene Koksijde Classic knapp vor Dylan Groenewegen (Jayco – AlUla). | Foto: Cor Vos PRÜFEN

15.03.2024  |  (rsn) – Luca Mozzato hat seinem Team Arkéa – B&B Hotels den dritten Saisonsieg beschert. Der 26-jährige Italiener entschied in Belgien die 22. Bredene Koksijde Classic (1.Pro) für sich und ließ beim dritten Erfolg seiner Profikarriere nach 201,2 Kilometern von Bredene in den Badeort Koksijde in einem engen Sprint den Niederländer Dylan Groenewegen (Jayco – AlUla) und den belgischen Vorjahressieger Gerben Thijssen (Intermarché – Wanty) hinter sich.

Vierter wurde sein Landsmann Simone Consonni (Lidl – Trek) vor dem Letten Emils Liepins (dsm-firmenich – PostNL) und dem Belgier Arnaud De Lie (Lotto – Dstny).

“Ich bin sehr glücklich, besonders, weil die bisherige Saison nicht gerade super verlaufen ist, aber heute habe ich das gedreht. Hier zu gewinnen, ist schon was Spezielles, denn es ist ein Klassiker, deshalb bin ich sehr froh“, sagte Mozzato im Ziel-Interview. “Der Wind war das größte Problem des Tages. Jeder wusste, dass es Seitenwind und Windstaffeln geben würde. Ich war am Start sehr nervös und habe versucht, mit Hilfe meines Teams so weit wie möglich vorne zu fahren. Am Ende habe ich es ganz gut gemacht und Energie für den Sprint gespart.“

Anzeige

Der zweimalige Bredene-Gewinner Pascal Ackermann (Israel - Premier Tech), der im Vorjahr zudem Zweiter geworden war, spielte diesmal keine Rolle, nachdem er frühzeitig abgehängt worden war.

Eine starke Vorstellung lieferte Nils Politt ab. Der Neuzugang von UAE Emirates war nicht nur in der ersten Gruppe dabei, die sich nach der letzten Überquerung des Kemmelbergs gebildet hatte, sondern attackierte immer wieder, zuletzt neun Kilometer vor dem Ziel, um die Sprinter abzuhängen. Schließlich reichte es mit fünf Sekunden Rückstand zu Rang 28, womit Politt bester deutscher Starter war.

So lief die Bredene Koksijde Classic:

Eine erste frühe Ausreißergruppe um den bereits beim Nokere Koerse aktiven Abram Stockman (TDT – Unibet) bekam vom Feld einen nur geringen Vorsprung von rund 1:30 Minuten zugestanden und wurde noch vor dem anspruchsvollen Mittelteil mit fünf kategorisierten Anstiegen gestellt.

Bereits 98 Kilometer vor dem Ziel testete De Lie bei der zweiten Überquerung des Kemmelberg seine Beine, ließ sich am Ende der Abfahrt aber wieder einholen. Kurz darauf wurde Pepijn Reinderink (Soudal - Quick-Step) gestellt, der sich schon vor De Lie aus dem Feld gelöst hatte. Schnell waren die Ausreißer wieder im Feld verschwunden, aus dem heraus immer wieder attackiert wurde. Als sich die Situation wieder beruhigt hatte, gingen in einer Rechtskurve mehrere Fahrer zu Boden, darunter auch Groenewegen, der sich aber wieder aufs Rad schwingen konnte.

In der in Folge des Sturzes entstandenen ersten Gruppe fuhren neben De Lie auch Mozzato, Thijssen, Consonni und John Degenkolb (dsm-firmenich – PostNL), deren Teams die Tempoarbeit übernahmen, um die abgehängten Gruppen, in denen sich Sprinter wie Ackermann (Israel – Premier Tech) oder Arvid de Kleijn (Tudor) befanden, auf Distanz zu halten. Das reichte aber dem angriffslustigen Politt nicht, der auf Windkanten aus der rund 30-köpfigen Spitze heraus mehrere Attacken ritt.

Das Streckenprofil der 22. Bredene Koksijde Classic | Foto: Veranstalter

Doch als die Gruppe gut 50 Kilometer vor dem Ziel im Wind auseinanderfiel, musste der Deutsche Zeitfahrmeister seinen Anstrengungen Tribut zollen. Der ebenfalls abgehängte De Lie dagegen schloss mit einer massiven Beschleunigung noch die Lücke und attackierte kurz darauf sogar, nachdem die Gruppe um Politt ebenfalls wieder herangefahren war.

Die erste der drei Zielrunden à 11,4 Kilometer nahm die noch 20-köpfige Gruppe, in der Soudal – Quick-Step, Intermarché – Wanty und Lidl – Trek mit jeweils drei Fahrern vertreten waren, rund 30 Sekunden vor den Verfolgern in Angriff. Die unermüdlichen Politt und De Lie gingen ein weiteres Mal vergeblich in die Offensive, ehe 27 Kilometer vor dem Ziel die von Tudor angeführte Verfolgergruppe den Zusammenschluss erzwang.

Doch auch danach kehrte keine Ruhe ein, weil Lidl – Trek den Belgier Otto Vergaerde kurz vor der nächsten Zieldurchfahrt in den Wind schickte. Auch diesen Angriff neutralisierte das Feld, in dem danach Intermarché mit gleich fünf Fahrern das Geschehen kontrollierte. Ein noch knapp 40 Fahrer starkes Feld, darunter jedoch nicht mehr der abgehängte Ackermann, nahm die letzte Runde in Angriff, in der Politt neun Kilometer vor dem Ziel einen letzten entschlossenen Versuch wagte.

Politt wird für seinen Kampfgeist nicht belohnt

Zwar hatte der Hürther mit Yves Lampaert (Soudal – Quick-Step), Daan Hoole (Lidl – Trek), Dries De Pooter (Intermarché – Wanty) und Patrick Eddy (dsm-firmenich PostNL) vier Begleiter an seiner Seite, von denen sich jedoch keiner an der Führung beteiligte. Als Politt schließlich enttäuscht die Beine hochnahm, griffen Lampaert und Eddy an, beide wurden aber 1,5 Kilometer vor dem Ziel ebenfalls gestellt.

Nach der letzten Kurve, in der mehrere Fahrer zu Boden gingen, darunter Mozzatos Teamkollege Amaury Capiot, startete Groenewegen mit Mozzato am Hinterrad schon früh seinen Sprint, musste aber auf den letzten Metern noch den Arkéa–Samsic-Profi an sich vorbeiziehen lassen.

Results powered by FirstCycling.com

Weitere Radsportnachrichten

01.04.2025CIC-Mont Ventoux muss wie bereits im Vorjahr abgesagt werden

(rsn) – Zum zweiten Mal in Folge wird die CIC-Mont Ventoux (1.1) nicht stattfinden können. Bereits im Januar hatten die Organisatoren des französischen Eintagesrennens mit Ziel am legendären Mont

01.04.2025Buchmann liegt im Plan, aber zur Topform fehlt noch ein Stück

(rsn) – Auf Platz 22 beendete Emanuel Buchmann seine Premiere bei der Katalonien-Rundfahrt. Damit befand sich der Cofidis-Neuzugang in guter Gesellschaft zwischen den beiden Visma-Routiniers Wilco K

31.03.2025Tudor auch zum Giro, Q36.5 gibt sein Grand-Tour-Debüt

(rsn) – Kurz nach der Entscheidung des Radsportweltverbands UCI, dass die Veranstalter in der großen Landesrundfahrten in diesem Jahr jeweils drei statt zwei Wildcards verteilen dürfen, hat am Mon

31.03.2025“Großvater“ Kristoff landete fast nochmal auf dem Podium

(rsn) – Zwei Monumente konnte Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) in seiner Karriere schon gewinnen, aber auch bei Gent-Wevelgem in Flanders Fields war der mittlerweile 37-jährige Norweger schon e

31.03.2025Jakobsen muss unters Messer und steht vor langer Zwangspause

(rsn) – Spätestens nach der Saison 2022 schien der Horror-Sturz von Fabio Jakobsen (Picnic - PoostNL) aus der Polen-Rundfahrt aus dem Jahr 2020 endgültig vergessen, der heute 28-Jährige fuhr mit

31.03.2025Tudor, TotalEnergies und Uno-X bekommen die Tour-Wildcards 2025

(rsn) – Kaum hat die UCI die Bestätigung einer möglichen dritten Wildcard für die Grand Tours im Jahr 2025 bekanntgegeben, ist auch die ASO als Veranstalterin der Tour de France nun bereits vorge

31.03.2025Wiebes‘ unglaubliche Statistiken: Die Zahlen hinter der “100“

(rsn) – Ihren ersten UCI-Sieg feierte Lorena Wiebes im Jahr 2018. Das war damals im Mai beim Dorpenomloop in Aalburg, einem Rennen, das heute nicht mehr ausgetragen wird. Damals war sie 19 Jahre alt

31.03.2025UCI bestätigt Erweiterung der Grand-Tour-Pelotons auf 23 Teams

(rsn) – Nachdem sich das Professional Cycling Council (PCC) bereits für ein zusätzliches 23. Team bei den Grand Tours ausgesprochen hatte, hat nun auch das UCI Management Komitee die Entscheidung

31.03.2025Kool schafft bei Gent-Wevelgem den Befreiungsschlag

(rsn) – Auch wenn die Weltklasse-Sprinterin Charlotte Kool (Picnic – PostNL) beim überlegenen Sieg von Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) bei Gent-Wevelgem (1.UWT) chancenlos aussah, war die 25-

31.03.2025Keßler holt dritten Platz auf Schlussetappe der Olympia´s Tour

(rsn) - Für die Teams Lotto – Kern Haus – PSD Bank und Rembe – rad-net ist mit unterschiedlichen Gefühlen eine insgesamt erfolgreiche Olympia´s Tour zu Ende gegangen und Run & Race - Wibatech

31.03.2025Kooij erleidet Schlüsselbeinbruch bei Gent-Wevelgem

(rsn) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat sich bei seinem Sturz 72 Kilometer vor dem Ziel bei Gent-Wevelgem (1.UWT) das Schlüsselbein gebrochen. Das bestätigte das niederländische Team vi

31.03.2025Haller fehlte ein halbes PS bei Pedersens Attacke

(rsn) – Durch die immer früheren Attacken der Favoriten bei den belgischen Frühjahresklassikern hat sich die Taktik, über die frühe Ausreißergruppe vor das Rennen zu kommen, in den letzten Jah

Helfen Sie uns!

Das Angebot von radsport-news.com wird mit Werbung finanziert. Wenn Sie einen Adblocker verwenden, entgehen uns die Einnahmen, die wir benötigen, um das Angebot in diesem Umfang anzubieten.

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine
Anzeige