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RSNplusBora auch bei Gent-Wevelgem auf dem Podium

Meeus gewinnt den Spurt hinter “den beiden Motorrädern“

Von Peter Maurer aus Wevelgem

Foto zu dem Text "Meeus gewinnt den Spurt hinter “den beiden Motorrädern“"
Jordi Meeus (Bora - hansgrohe, re.) wurde hinter Mads Pedersen (Lidl - Trek) und Mathieu van der Poel (li.) Dritter bei Gent-Wevelgem. | Foto: Cor Vos

24.03.2024  |  (rsn) – Bereits zur Halbzeit der flämischen Klassikerwochen kann Bora – hansgrohe auf zwei Podiumsplatzierungen zurückblicken. Das war den Raublingern nicht unbedingt zuzutrauen, vor allem, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften ihr Klassikerteam nicht verstärkt hatten. Aber den Fokus auf die sprintlastigen flämischen Rennen zu setzen, ging voll auf.

Denn nach dem dritten Rang von Danny van Poppel bei Brugge-De Panne zog nun Jordi Meeus als Dritter bei Gent-Wevelgem nach. "Wir sind super happy, denn als Belgier hier auf dem Podium zu stehen, ist etwas Besonderes für ihn", freute sich Bernhard Eisel, einer der Sportlichen Leiter von Bora - hansgrohe, im Gespräch mit radsport-news.com.

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"Das ist ein wichtiges Resultat für mich. Ich wollte sehen, was bei den Klassikern für mich möglich ist", sagte der 25-jährige Meeus, der aus einer Rennpause gekommen ist und der dennoch auf der Zielgeraden Mailand-Sanremo-Sieger Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) auf Rang vier verwies. Gegen die schon 80 Kilometer vor dem Ziel enteilten Mads Pedersen (Lidl – Trek) und Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck), die den Sieg bei Gent-Wevelgem unter sich ausmachten, war jedoch auch Meeus chancenlos.

Im Sprint um den dritten Platz bei Gent-Wevelgem ließ Jordi Meeus (Bora – hansgrohe, li.) keinen Geringeren als Mailand-Sanremo-Sieger Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) hinter sich. | Foto: Cor Vos

"Hinter den beiden Motorrädern ist das ein ganz gutes Resultat für mich", schmunzelte der Bora-Spriner mit Blick auf die beiden Überirdischen, die sich vom Feld nicht mehr einfingen ließen. Doch im Gegensatz von vielen anderen Mannschaften, die ihre Fahrer in Konterattacken schickten, blieb Bora – hansgrohe ruhig und setzte voll auf den Massensprint.

Boras Kapitäne bleiben in der Hektik cool

"Das ist perfekt aufgegangen, war aber natürlich auch mit viel Risiko verbunden", sagte Eisel, dessen Fahrer Coolness bewiesen und zu jedem Rennzeitpunkt in den vorderen Gruppen zu finden waren – mit Ausnahme jener Attacke bei der ersten Kemmelberg-Überfahrt, bei der sich van der Poel und Pedersen absetzten.

"Ich war der letzte, der es in die Gruppe geschafft hat, konnte dann einige Körner sparen und musste nur noch den Kemmelberg überleben", erklärte Meeus jene Windkantensituation, als sich eine erste, gut 30-köpfige Gruppe vom restlichen Feld absetzen konnte.

Mit seinem Podiumsplatz beim flämischen Klassiker konnte Meeus mehr als nur zufrieden sein. | Foto: Cor Vos

"Danny van Poppel und Jordi Meeus waren eigentlich in jeder Gruppe mit dabei. Daher hieß es für uns im Finale den Überblick zu bewahren und unsere Helfer gut einzusetzen. Man musste Groupama noch einholen, aber auch auf Intermarché aufpassen, die noch richtig stark vertreten waren", erklärte Eisel und meinte damit den lange mit van der Poel und Pedersen an der Spitze fahrenden Laurence Pithie (Groupama – FDJ) an, der aber auf dem Weg vom Kemmelberg ins Ziel noch vom Feld geschluckt wurde.

Top Ten bei Dwars door oder der Ronde das Maximum

Die guten Resultate der letzten Woche lassen die Schultern der Raublinger breiter werden. "Die Ergebnisse sind ein Boost für die Fahrer und die Betreuer. Jetzt wollen wir die nächsten Rennen mitnehmen. Für die schweren Klassiker wie Dwars door Vlaanderen und der Flandern-Rundfahrt haben sie alle Freiheiten und können eigentlich machen, was sie wollen. Aber wenn es in Antwerpen losgeht, dann kannst du das eh nicht kontrollieren oder bremsen. Wir werden alles geben, was wir können", sagte Eisel, darauf angesprochen, ob man die schwereren Rennen wie die“Ronde“ nun etwas entspannter angehen werde.

Eine Podiumsplatzierung bei diesen Klassikern wäre aber eine Überraschung. "Wenn wir irgendwie in die Top Ten kommen, müssen wir sehr zufrieden sein, denn van der Poel und Pedersen haben eindrucksvoll bewiesen, wie stark sie sind. Und dann kommt noch Visma mit Wout van Aert dazu. Das ist auch eine andere Hausnummer. Die Rennen werden extrem schnell und von Beginn an voll gefahren, denn alle anderen Teams suchen ihre Chance in den Fluchtgruppen. Die Fahrer sind nur mit Treten, Essen und Trinken beschäftigt", wollte Eisel abschließend keine großen Hoffnungen wecken, auch wenn Bora - hansgrohe nicht gänzlich chancenlos sein dürfte.

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